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Vitamin B5 – Das Beauty-Vitamin

Vitamin B5, heute besser bekannt unter dem Namen Pantothensäure, ist ein Vitamin aus dem B-Komplex. Der Name dieses Vitamins leitet sich vom griechischen Wort „pantothen“ ab, übersetzt bedeutet dies „von überall“. Vitamin B5 kommt in nahezu allen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor, zudem wird es fast überall im Körper gebraucht. Als Hauptbestandteil von Coenzym-A ist es an alles Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt, unter anderem am Aufbau und Abbau von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten und die Umwandlung dieser Makronährstoffe in Energie. Darüber hinaus hat es einen anregenden Effekt auf Stoffwechsel und Verdauung, was unterstützend während einer Diät wirken kann. Des Weiteren ist Vitamin B5 am Aufbau anderer Vitamine beteiligt und beschleunigt in Krankheitsfällen die Antikörperbildung sowie Wundheilung. Weiter wird Vitamin B5 auch gerne als „Haut- und Haarvitamin“ bezeichnet, zum einen kann es einer vorzeitigen Faltenbildung oder einem verfrühten Ergrauen der Haare entgegenwirken. Zum anderen schützt es die Haut vor starker Röntgenstrahlung. Der tägliche Bedarf an Vitamin B5 beträgt zwischen 6 und 10 mg. In Stresssituationen, bei Infektionen oder Verletzungen ist der Bedarf stark erhöht. Da das Vitamin in fast allen Lebensmitteln vorhanden ist, erweist es sich als nicht sehr schwer den täglichen Bedarf zu decken. Besonders reichhaltige Quellen sind Innereien, vor allem die Leber und das Herz von Kälbern, aber auch Rindfleisch, Forelle oder Lachs bieten sich als optimale Vitamin B5 Lieferanten an. Vegetarier sollten vermehrt zu Milchprodukten, Champignons, Kartoffeln oder Nüssen greifen. Da Vitamin B5 zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört, sollte auf das Kochen der Nahrungsmittel verzichtet werden. Da das Vitamin licht- und hitzeempfindlich ist, sollten die Lebensmittel an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden. Mängel treten in Verbindung mit Vitamin B5 sehr selten auf, das liegt an der vielfältigen Verfügbarkeit des Vitamins. Solange man sich ausgewogen ernährt muss man keinen Mangel befürchten. Ein mögliches Fehlen von Vitamin B5 kann sich in Form von Depressionen, hoher Stressempfindlichkeit, Müdigkeit oder abgeschwächter Hirnleistung äußern.